Samstag, 16. Januar 2016

Berufsschule und Ausbildungsinhalt .. mein erstes Lehrjahr.

.. Und ich dachte ich komme drum rum, aber es haben sich so viele gewünscht das ich über meine Arbeiten in der Ausbildung schreibe und über den Schulstoff. Die folgenden Zeilen sind von MEINER Ausbildung, die ich in Hessen mache, wie es in anderen Bundesländern ist, mit der Schule und dem Ausbildungsinhalt.

Mein 1. Lehrjahr:

Mein erstes Lehrjahr mit dem Schwerpunkt Bio Obst und Gemüse, habe ich auf dem Pappelhof gemacht.



Ich habe dort den Anbau von allen möglichen Kulturen kennengelernt: Verschiedene Sorten Kartoffeln, verschiedene Sorten Karotten, Erbsen, Ackerbohnen, Rote Beete, Kürbis, Erdbeeren, Fenchel, Zwiebeln, Grünspargel und noch so viel mehr, weis das alles nicht mehr so genau. Diese ganzen Kulturen wurden auf 40ha verteilt.




Am Anfang war es echt hart, war ja körperliche Arbeit nicht gewohnt. Aber die Menschen um mich herum entschädigten ALLES! 




Beim Kartoffeln roden war ich immer ganz vorne mit dabei, das hat mir immer am meisten Spaß gemacht, dafür hätte ich dieses ewige Hacken oder Jeten echt sparen können. Das war wirklich Drecksarbeit, sorry für meine Wortwahl. Generell war ich lieber beim Karoffelanbau mit dabei als bei den Karotten, denn Karotten finde ich persönlich weniger spannend als Kartoffelanbau und da wir einige verschiedene Sorten hatten war das alles um so spannender für mich.




Hatte im Sommer dann auch richtige Probleme mit meinem Handgelenk, da man beim Hacken ja immer und immer wieder die selbe Bewegung macht :D Gab einige Tage wo ich mich SO gefühlt habe. 



quelle Querbeet

Für Queerbeet und für einen ''größeren'' Markt haben wir auch Karotten gewaschen, im Winter wirklich keine schöne Arbeit, im Frühjahr oder im Herbst, wars okay. 


quelle Querbeet

Gut das ich so gut wie nie bei der Arbeit fotografiert worden bin :D 

Abgesehen von diesen 'fummel' Arbeiten habe ich auch den Umgang mit den Maschinen gelernt, Weidemann kann ich zum Beispiel schon blind fahren.



Den GT bin ich erst ungern gefahren, weil ich Schalter wirklich nicht gerne fahre.



Und das ich am liebsten auf den 2 310 gehockt habe habt ihr ja mitbekommen. Mit denen habe ich gegrubbert, gepflügt, gestreut und Wagen gefahren.







ja ich war sichtlich glücklich wenn ich fahren durfte, hat aber auch immer wieder Spaß gemacht mit den kleinen Kraftpaketen.




viel gearbeitet und wenig Fotos gemacht, hahah nein Spaß, ich halte einfach gern Erinnerungen fest. 

Dann gab's noch den alten MF, denn mochte ich ja garnicht, konnte ihn auch patu nicht fahren, ja ich habe mich auch meistens geweigert, aber wenn ich es ernsthaft versuchte, gings meistens in die Hose und Chef ist dann doch selbst gefahren.



Was kann man noch sagen? Hmm .. Achso ja Schule.




In der Schule war ich das einzige Mädchen im 1.Lehrjahr, sowas ist schon mal doof. Also ich fand es ziemlich doof. Im ersten Lehrjahr haben wir viel über den Boden gelernt und über seine Beschaffenheit. Ich war auch nicht gerne in der Schule, muss ich ehrlich sagen. Lag auch vielleicht daran das ich nicht so viel Ahnung von Landwirtschaft hatte und eine schlechte Note nach der anderen schrieb. Aber ich komme ja nicht aus der Landwirtschaft und Boden und Pflanzenkunde ist wirklich einschläfernd, ja es gehört dazu, ich weis ja auch zu 70% was wir gemacht und besprochen haben und kann Bodenproben ziehen und diesen bestimmen, Unkraut kann ich auch bestimmen, also dumm bin ich nicht, nur es interessierte mich eben nicht so. Das ist jetzt im 2. Lehrjahr besser geworden, mit der Rinderhaltung, dem Getreidebau und der Hybridzüchtung. Das kommt aber auch vom Schulwechsel schätze ich, bessere Lehrer, nettere Mitschüler.

Auf dem zweiten Bild war ich auf DEULA, gibt es ja in anderen Bundesländern auch. DEULA war okay, Motor und sowas. Auch nicht so meins obwohl ich weis das ich meine Maschine kennen muss, aber ich finde sowas muss man direkt dann im Betrieb lernen. 



Was noch? Ich finde ich hab schon mortz viel geschrieben und bin selbst fast dabei eingeschlafen, ihr könnt euch auch im Internet erkundigen was man so in der Schule lernt, falls ihr noch mehr wissen wollt.

Gibt es noch irgendwelche Fragen?

Schönen Abend,



NICOLE PHOTOGRAPHY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen