Dienstag, 9. Februar 2016

Landwirte Fachstufe 1 - Zweiter Deulalehrgang

Huhu, da bin ich wieder! Diesmal mit einem kleinen Einblick in meinem DEULA-Lehrgang.

Neben der Berufsschule gibt es in der landwirtschaftlichen Ausbildung auch Lehrgänge. Ich werde euch jetzt von meinem Lehrgang erzählen der in Witzenhausen/Hessen war, wie es in anderen Bundesländern ist, weis ich nicht. 

Am ersten Tag wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, für mich ging es als erstes zu den Streuern. 

Gelernt haben wir (ganz grob):

- Bauteile eines Streuers
- Grenzstreuen/Randstreuen
- Wie eine Streutabelle aufgebaut ist
- natürlich Arbeitsschutz am Streuer
- und wie man eine Abdrehprobe durchführt

Zuerst wurde alles theoretisch besprochen und dann praktisch ausgeführt, natürlich hatten wir keinen Kalk oder anderes Streugut, sondern Weizen in den Streuern, damit wir das auch alles praktisch ausprobieren durften. Ich hatte z.B. schon mal NPK-Dünger gestreut und kannte einige Vorgänge schon. 


Streuer gab es an der DEULA verschiedene Arten oder bzw verschiedene Marken, um zu zeigen wie z.B. die Grenzstreueinrichtung von AMAZONE oder von Bogballe funktioniert, also halt einfach verschiedene Einrichtungen. 

Die Streuer hab ich jetzt nicht so viel fotografiert, sorry deswegen :D

Als zweites kamen die Drillmaschinen, davon gabs dann auch wieder unterschiedliche, Pöttinger, AMAZONE und LEMKEN. Damit hatte ich auch schon Erfahrung gemacht, Sämaschine abdrehen, herrlich. Gibt ja einige die können das nicht ab, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist das auch Rutine (sowas kommt z.B. in der Abschlussprüfung dran). 

Wieder grob was wir gelernt haben:

- Aufbau einer Sämaschine
- die Funktion
- Berechnung der Saatmenge
- Wartung und Pflege
- Einstellung und Handhabung
- die Bestandteile einer Drillmaschine
- die verschiedenen Säräder 
- verschiedene Schaare 
- Abdrehprobe 
- und spezifisch über die Pneumatische noch was

Wieder hatten wir Theorie und dann Praxis, das ist das gute an der DEULA, man sieht viele verschiedene Maschinen in einer ''Art'', hatte vorher nur mit LEMKEN gearbeitet und kannte daher nichts anderes. Theorie ist immer gut kombiniert mit Praxis und selbstständigem Arbeiten. Genügend Pausen gab es natürlich auch :D


Edel, edel die ganzen neuen Maschinen <3 ! 
Von den Drillmaschinen habe ich auch keine Fotos gemacht, sorry! :P Konnte auch nicht permanent Fotos machen, da ich auch was lernen musste :D


Als letztes kam dann die Feldspritze, oder besser gesagt ''Pflanzenschutz''. Muss dazu sagen das ich damit vorher kaum Erfahrung gemacht habe, dementsprechend neu war das ganze für mich. Aber so ist es eben manchmal, nicht jeder kann alles.



So wieder ganz grob was wir gemacht haben:

- die Teile einer Feldspritze
- die verschiedenen Düsentypen
- Pflegemaßnahmen/Instandhaltung
- Lagerung von Pflanzenschutzmittel
- Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit 
- Düsen-Vergleichsprüfung
- Berechnung der Einzeldüsenausstoßmenge

Das war wirklich sehr sehr umfangreich, wenn ihr was genaueres Wissen wollt könnt ihr mir gerne Fragen stellen. Möchte euch nur einen ''kleinen Einblick'' in meine Ausbildung ermöglichen.


DEULA ist immer sehr viel lernen in 4 Tagen, die Abende sind meistens lang, manche lernen oder manche trinken mal n' Bierchen, man kann beides tun, aber nur in Maßen sonst gibts Kopfschmerzen :D Vor allem wird der Klassenzusammenhalt gestärkt, man merkt schnell mit wem man gut lernen kann und mit wem weniger gut. Ich bin froh, dass ich denn Lehrgang jetzt mit meiner neuen Klasse gemacht habe, denn die Jungs sind angenehmer als meine alte Klasse, wir helfen uns untereinander und gerade bei der Feldspritze habe ich gemerkt das der Zusammenhalt da ist, man hilft sich gegenseitig. 



Gibt's noch was zu sagen? Abschließend hat mir dieser Lehrgang besser gefallen als der erste, lag aber auch vielleicht daran das wir diesmal ''lockerere'' Lehrer hatten. Nun ja, falls ihr Fragen habt gerne in die Kommentare oder als Privatnachricht auf meiner Facebookseite: https://www.facebook.com/nicolepephotos/

Lasst doch mal Feedback da! :)


Über was wollt ihr als nächstes lesen?